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Protection des données

1 Datenschutzinformationen der Ackermann Vertriebs AG für die Website www.lascana.ch

Stand: 15.02.2022

In den nachfolgenden Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die durch die Ackermann Vertriebs AG, Schweiz („Ackermann“ und/oder „wir“ und/oder „Verantwortlicher“) durchgeführte Verarbeitung personenbezoge-ner Daten nach Massgabe des geltenden Schweizer Datenschutzrechts gemäss dem Bundesgesetz über den Datenschutz, DSG, SR 235.1).

Bitte lesen Sie sich unsere Datenschutzinformationen aufmerksam durch. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu unseren Datenschutzinformationen haben, kontaktieren Sie uns gern unter datenschutz@lascana.ch

Inhalt

1. Datenschutzinformationen der Ackermann Vertriebs AG für die Website www.lascana.ch
2. Kontakte
2.1. Name und Kontaktdaten des für die Bearbeitung Verantwortlichen
2.2. Kontaktdaten des Datenschutzberaters
2.3. Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde
3. Datenbearbeitung bei Vertragsabschluss
3.1. Datenbearbeitung bei Vertragsabschluss
3.2. Bonität und Übermittlung an Wirtschaftsauskunfteien
3.2.1. Konzerninterne Auskunftei
3.2.2. Externe Wirtschaftsauskunftei
3.2.2.1. Automatisierte Einzelfallentscheidung
3.2.2.2. Rechtsgrundlagen
3.3. Nutzung von Daten zu Zwecken der Betrugsprävention
3.4. Übermittlung von Daten über offene Forderungen an Inkassodienstleister
3.5. Übermittlung von Daten an Transportdienstleister
3.6. Kategorien von Empfängern
3.6.1. Auftragsbearbeiter
3.6.2. Weitere Drittpartner
3.6.2.1. Trusted Shops Trustbadge
4. Datenbearbeitung beim Besuch unserer Website
4.1. Datenverarbeitung zu Werbezwecken (ohne Cookies / Trackingdaten)
4.1.1. Postalische Werbung und Katalogversand
4.1.2. Newsletter
4.1.3. Postalische Werbung und Katalogversand
4.1.4. Gewinnspiele / Vorteilsangebote
4.1.5. Probeabonnements der Sovendus GmbH
4.1.6. Affiliate-Programm
4.2. Personendatenbearbeitung zum Betrieb der Website
4.2.1. Cookies – Allgemeine Informationen
4.2.1.1. Wozu wir Cookies nutzen
4.2.1.2. Was sind Cookies
4.2.2. Einwilligungsmanagement OneTrust
4.2.3. Interventionsmöglichkeiten / Browsereinstellungen
4.2.4. Einwilligungen in die Erhebung von Tracking-Daten – Cookie-Banner
4.2.5. Einwilligungen nach Kategorie
4.2.5.1. Technisch notwendige/erforderliche Cookies & Dienste (keine Einwilligung erforderlich)
4.2.5.1.1. AWIN
4.2.5.2. Einwilligung für Statistik und Analyse Cookies & Dienste
4.2.5.2.1. Einwilligung für unser eigenes Web-Tacking/Retargeting
4.2.5.2.2. Einwilligung für Google Analytics als „Basisversion“
4.2.5.3. Einwilligungen für Cookies für Marketingzwecke
4.2.5.3.1. Einwilligung für Google Remarketing/ Customer Match
4.2.5.3.2. Einwilligung für Google AdSense
4.2.5.3.3. Einwilligung für Google Doubleclick
4.2.5.3.4. Einwilligung für Meta Retargeting (Website-Custom-Audience)
4.2.5.3.5. Einwilligung in den Einsatz der Criteo Retargeting-Technologie
4.2.5.3.6. Einwilligung für Microsoft Advertising
5. Social Media Plugins
5.1. Facebook und YouTube
6. Schutz Ihrer Daten im Kundenkonto/Nutzerkonto
6.1. Allgemeines zum Kundenkonto/Nutzerkonto
6.2. Schutz des Kundenkontos
6.3. Warnung vor gefälschten E-Mails (Spoofing), Spam und Phishing
7. Kontaktaufnahme
8. Kundenbewertungen / Kommentare / sonstige Beiträge
9. Zahlungen
9.1. Allgemeines
9.2. PayPal
9.3. Computop
10. Empfänger außerhalb der EU
11. Dauer der Speicherung der Daten

12. Ihre Rechte
12.1. Ihre Rechte im Einzelnen

 

2. Kontakte

2.1 Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutzinformationen gelten für die Datenverarbeitung durch die

Ackermann Vertriebs AG
Industriestrasse 19
8112 Otelfingen
Schweiz
E-Mail-Adresse: service@lascana.ch

2.2. Kontaktdaten des Datenschutzberaters

Den/die Datenschutzberater des Verantwortlichen können Sie unter
Industriestrasse 19
8112 Otelfingen
Schweiz
E-Mail-Adresse: datenschutz@lascana.ch

erreichen.

2.3. Kontaktdaten der Aufsichtsbehörde

Die Aufsichtsbehörde über uns in Sachen Datenschutz können Sie erreichen unter:
Eidgenössischen Öffentlichkeits- und Datenschutzbeauftrager, EDÖB
Feldeggweg 1
3003 Bern
Schweiz
Telefon: +41 (0)58 462 43 95

3. Datenbearbeitung bei Vertragsabschluss

3.1. Datenbearbeitung bei Vertragsabschluss

Wenn Sie sich bei einer unserer Websites/Applikationen registrieren und mit uns einen Vertrag ab-schliessen, bearbeiten wir die für den Abschluss, die Durchführung oder die Beendigung eines Vertra-ges mit Ihnen erforderlichen Daten. Hierzu zählen:

· Vorname, Nachname
· Rechnungs- und Lieferanschrift
· E-Mail-Adresse
· Rechnungs- und Bezahldaten
· Geburtsdatum
· Telefonnummer
· Informationen über getätigte Bestellungen

Sie stellen uns die Daten auf Grundlage des jeweiligen Vertragsverhältnisses (z.B. Führung Ihres Kun-den-/ Nutzerkontos, Abwicklung eines Kaufvertrages) zwischen Ihnen und uns zur Verfügung. Des Wei-teren sind wir dazu verpflichtet, Ihre Daten mit personenbezogenen Sanktionslisten / Embargos (insbes. Finanzsanktionen gegen gelistete Personen) abzugleichen, um den gelisteten Personen nicht wirt-schaftliche Ressourcen oder Finanzmittel bereitzustellen und außenwirtschaftsrechtliche Compliance sicherzustellen.
Zur Abwicklung eines Kaufvertrages über unsere Websites/Applikationen sind des Weiteren folgende Datenbearbeitungen erforderlich:
Ihre Bezahldaten werden an von uns beauftragte Bezahldienstleister in der Schweiz weitergegeben, die die Zahlung(en) abwickeln. Angaben zu Ihrer Lieferanschrift geben wir an von uns beauftragte Logistikun-ternehmen und Versandpartner weiter. Um sicherzustellen, dass die Warenzustellung Ihren Wünschen entsprechend erfolgt, übermitteln wir - insofern dies erforderlich ist - Ihre E-Mail-Adresse und ggf. die Telefonnummer an das von uns beauftragte Logistikunternehmen und/oder an Versandpartner, die die Zustellung übernehmen. Diese werden ggf. im Vorfeld der Zustellung mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um Einzelheiten der Zustellung mit Ihnen abzustimmen. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn Sie Speditionsware (z.B. Möbel) bei uns bestellt haben. Die jeweiligen Daten werden allein zu den je-weiligen Zwecken übermittelt und nach erfolgter Zustellung wieder gelöscht, insofern unsere Dienstleis-ter nicht selbst aus gesetzlichen Gründen zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet sind. Die Aufbewahrungsdauer Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach Ziff. 11.

3.2. Bonität und Übermittlung an Wirtschaftsauskunfteien

3.2.1. Konzerninterne Auskunftei

Wir und andere Unternehmen räumen ihren Kunden grundsätzlich die Möglichkeit ein, Waren unter Inanspruchnahme unsicherer Zahlungsarten (z.B. Rechnungskauf, Finanzierungskauf) zu erwerben. Zu den Unternehmen gehören die folgenden:

Bonprix Handelsges. AG, Heinrich Heine Handelsges. AG, Quelle Vertriebs AG, Sieh an Handelsges. AG, Witt Versandhandelsges. AG, Ackermann Vertriebs AG, Jelmoli Versand AG, Sportscheck AG, UNITO Versand und Dienstleistungen GmbH

Unternehmen, die ihren Kunden grundsätzlich unsichere Zahlungsarten einräumen, haben ein berech-tigtes Interesse daran, sich so gut wie möglich vor dem Entstehen von Zahlungsausfällen zu schützen. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass vor der Einräumung der Möglichkeit der Inanspruchnahme unsicherer Zahlungsarten die Bonität des Kunden geprüft wird. Im Rahmen dieser Prüfung sind wir dazu berechtigt, bei der UNITO Versand und Dienstleistungen GmbH (UNITO), die als Betreiberin der Aus-kunftei ist, anzufragen, ob diese von den aufgeführten anderen Unternehmen negative Bonitätsinformationen zu dem jeweiligen Kunden übermittelt bekommen hat. Des Weiteren sind wir dazu berechtigt, an die UNITO negative Bonitätsinformationen zu dem jeweiligen Kunden zu übermitteln, die diese wiederum an die oben aufgeführten anderen Unternehmen beauskunften kann, bevor diese anderen Unternehmen dem Kunden die Möglichkeit der Inanspruchnahme unsicherer Zah-lungsarten einräumen. Die UNITO ist ausserdem dazu berechtigt, die erhaltenen Bonitätsinformationen zu eigenen Bonitätsprüfungszwecken zu nutzen.
Bei den Bonitätsinformationen handelt es sich um Informationen über offene Entgeltforderungen und um solche Informationen, aus denen sich unmittelbar die Gefahr eines Zahlungsausfalls ergibt (z.B. Insolvenz, Schuldnerberatung, Stundung aufgrund von Zahlungsunfähigkeit). Bevor wir negative Infor-mationen über offene Entgeltforderungen an die UNITO übermitteln, werden die betroffenen Kunden bei einer Mahnung auf die Möglichkeit der Übermittlung hingewiesen. Wir sind des Weiteren dazu be-rechtigt, Informationen über äusserst atypische Bestellvorgänge (z.B. zeitgleiche Bestellung einer Viel-zahl von Waren an dieselbe Adresse unter Nutzung verschiedener Kundenkonten) an die UNITO zu übermitteln und solche bei dieser anzufragen. Hierdurch sollen Zahlungsausfälle vermieden und unsere Kunden vor einem Missbrauch ihrer Konten bzw. ihrer Identität geschützt werden.
Wir sind in den Fällen, in denen ein Kunde auf eine unsichere Zahlungsart bestellen möchte, dazu berechtigt, im Rahmen der Bestellung erhaltene Informationen zur Berechnung einer Ausfallwahr-scheinlichkeit zu nutzen (internes Scoring). Die Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit mittels des internen Scoring basiert auf einem anerkannten mathematisch statistischen Verfahren. Die im Rahmen des internen Scoring genutzten Daten resultieren insbesondere aus einer Kombination der folgenden Datenkategorien (nicht abschliessend): Adressdaten, Alter, gewünschte Zahlungskonditionen, Bestell-weg und Sortimentsgruppen. Im Rahmen des internen Scorings werden nur solche Daten genutzt, die der Kunde uns gegenüber selbst angegeben hat. Anhand der benannten Datenkategorien können auf Grund des eingesetzten mathematisch statistischen Verfahrens Rückschlüsse auf die Zahlungsausfall-wahrscheinlichkeit getroffen werden. So kann beispielsweise ein bestimmter Wohnort des Bestellenden kombiniert mit einer bestimmten Warenkategorie zu einer erhöhten Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit und somit zu einer Zahlarteneinschränkung führen. Es erfolgt keine Zahlungsarteneinschränkung allei-nig auf Basis des Wohnorts des Bestellenden. Darüber hinaus ist es z.B. statistisch nachgewiesen, dass bei der Nutzung eines kostenpflichtigen E-Mail-Providers ein geringeres Zahlungsausfallrisiko besteht, als dies bei der Nutzung eines kostenlosen Anbieters der Fall ist.

3.2.2. Externe Wirtschaftsauskunftei(en)

Im Rahmen der Prüfung, ob eine unsichere Zahlungsart eingeräumt werden kann, sind wir auch dazu berechtigt, Bonitätsinformation über Sie sowie Informationen über eine etwaige Wahrscheinlichkeit einer betrügerischen Bestellung (FraudPreCheck) bei einer externen Auskunftei einzuholen. Wir arbeiten mit der folgenden Auskunftei zusammen: CRIF AG, 8050 Zürich. Zum Zweck des Abrufs von Bonitätsinfor-mationen werden die folgenden Daten an die CRIF AG übermittelt: Vorname, Nachname, Postadresse, Geburtsdatum. Die CRIF verarbeitet Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Sco-ring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. wei-teren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission be-steht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der CRIF können dem CRIF-Informationsblatt hier entnom-men werden. Die Wirtschaftauskunfteien bearbeiten dabei keine personenbezogenen Daten, a) wenn es sich um besonders schützenwerte Personendaten handelt oder um Profiling mit hohem Risko, b) von betroffenen Personen unter 18 Jahren oder b) Daten, die älter als 10 Jahre sind. Sie gibt sie Dritten nur weiter, sofern diese sie zum Abschluss oder zur Abwicklung eines Vertrages benötigen.

3.2.2.1. Automatisierte Einzelfallentscheidung

Wir können im Rahmen der Bonitätsprüfung mittels des Einsatzes eines automatisierten Prozesses entscheiden, ob Ihnen die gewünschte unsichere Zahlungsart (Raten-/ Rechnungszahlung) eingeräumt wird. So kann z.B. bei der Übermittlung einer negativen Bonitätsauskunft durch eine Auskunftei oder bei der Berechnung eines nicht ausreichenden Scorewerts im Rahmen des internen Scorings automatisiert eine Ablehnung der gewünschten Zahlungsart erfolgen.

Sie können uns gegenüber das Recht geltend machen, dass wir eine manuelle Überprüfung der auto-matisierten Entscheidung vornehmen. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Darlegung des eigenen Standpunkts sowie das Recht zur Anfechtung der Entscheidung.

3.2.2.2. Rechtsgrundlagen

Wir haben grundsätzlich ein überwiegendes berechtigtes Interesse an der Vornahme einer internen wie auch externen Bonitätsprüfung bei der Auswahl einer unsicheren Zahlungsart (Raten-/ Rechnungskauf) durch Sie. Die Bearbeitung ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der externe Bonitätsprüfung stützt sich auf das überwiegende Interesse der Schufa.
Sie möchten wissen, wieso Sie nicht alle Zahlarten nutzen können? Wir geben Ihnen gerne Auskunft. Ein Auskunftsformular können Sie hier herunterladen.
Für die Übertragung der personenbezogenen Daten nach Deutschland haben wir mit der CRIF einen Auftragsbearbeitungsvertrag abgeschlossen. Die Aufbewahrungsdauer Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach Ziff. 11.

3.3. Nutzung von Daten zu Zwecken der Betrugsprävention

Die von Ihnen im Rahmen einer Bestellung angegebenen Daten können durch uns dazu genutzt wer-den, um zu überprüfen, ob ein atypischer Bestellvorgang vorliegt (z.B. zeitgleiche Bestellung einer Viel-zahl von Waren an dieselbe Adresse unter Nutzung verschiedener Kundenkonten). An der Vornahme einer solchen Überprüfung besteht für uns grundsätzlich ein überwiegendes berechtigtes Interesse. Zur Vermeidung von Betrugsfällen greifen wir beim Betrieb unserer Website ausserdem auf die Dienste der Risk.Ident GmbH, Am Sandtorkai 50, 20457 Hamburg, zurück.
Risk.Ident erhebt und verarbeitet mit Hilfe von Cookies und anderen Tracking-Technologien Daten zur Ermittlung des vom Nutzer verwendeten Endgeräts und weitere Daten über die Nutzung der Website. Eine Zuordnung zu einem bestimmten Nutzer erfolgt dabei nicht. Soweit durch Risk.Ident IP-Adressen erhoben werden, erfolgt eine sofortige Chiffrierung bzw. Pseudonymisierung.
Die Daten werden von Risk.Ident in einer Datenbank zur Betrugsprävention hinterlegt. In der Datenbank werden auch von uns an Risk.Ident übermittelte Daten zu Endgeräten gespeichert, unter deren Verwen-dung es bereits zu (versuchten) Betrugstaten gekommen ist. Auch insoweit erfolgt keine Zuordnung zu bestimmten Nutzern.
Im Rahmen eines Bestellprozesses auf unserer Website rufen wir aus der Datenbank von Risk.Ident eine Risikobewertung zum Endgerät des Nutzers ab. Diese Risikobewertung zur Wahrscheinlichkeit eines Betrugsversuchs berücksichtigt u.a., ob das Endgerät sich über verschiedene Service-Provider eingewählt hat, ob das Endgerät eine häufig wechselnde Geo-Referenz aufweist, wie viele Transaktio-nen über das Endgerät getätigt wurden und ob eine Proxy-Verbindung genutzt wird.

3.4. Übermittlung von Daten über offene Forderungen an Inkassodienstleister

Für den Fall, dass Sie offene Rechnungen / Raten trotz wiederholter Mahnung nicht begleichen, können wir die für die Durchführung eines Inkassos erforderlichen Daten an einen Inkassodienstleister zum Zweck des Treuhandinkassos übermitteln. Alternativ können wir die offenen Forderungen an einen In-kassodienstleister veräussern (Forderungsverkauf). Dieser wird dann Forderungsinhaber und macht die Forderungen im eigenen Namen geltend. Wir arbeiten mit dem folgenden Inkassodienstleister zusam-men: EOS Schweiz AG, Flughafenstr. 90, 8302 Kloten Schweiz.

3.5. Übermittlung von Daten an Transportdienstleister

Zum Zweck der Zustellung bestellter Waren arbeiten wir mit Logistikdienstleistern/Transportunterneh-men zusammen: An diese können die folgenden Daten zum Zweck der Zustellung der bestellten Waren bzw. – insofern dies erforderlich ist - zu deren Ankündigung weitergegeben werden: Vorname, Nach-name, Postadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (z.B. für Speditionsankündigungen).
Wir und unsere beauftragten Logistikdienstleister/Transportunternehmen bearbeiten die genannten per-sonenbezogenen Daten für die Abwicklung des Vertrages mit Ihnen.
Die Aufbewahrungsdauer Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach Ziff. 11.

3.6. Kategorien von Empfängern

3.6.1. Auftragsbearbeiter

Wir setzen im Rahmen der Verarbeitung Ihrer Daten Auftragsbearbeiter ein. Bei einem Auftragsbear-beiter handelt es sich um eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des für die Datenbearbeitung Verantwortlichen verar-beitet. Auftragsbearbeiter nutzen die Daten nicht für eigene Zwecke, sondern führen die Datenbearbei-tung ausschliesslich für den Verantwortlichen aus. Sobald der Auftragsbearbeiter zu eigenen Zwecken die personenbezogenen Daten bearbeitet, muss er sich auf einen eigenständigen Rechtsfertigungs-grund abstützten.
Beispiel: Wenn Sie bei uns einen Artikel kaufen, so übermitteln Sie unter anderem Ihre E-Mail-Adresse an uns, die wir unter anderem zum Zweck der Aussendung einer Bestellbestätigung nutzen. Wir sind somit Verantwortlicher für diese Datenbearbeitung. Zum Zwecke der Versendung einer Bestellbestäti-gung wird Ihre E-Mail-Adresse an einen Dienstleister übermittelt. Dieser Dienstleister übernimmt dann die Versendung der Bestellbestätigung an Sie für den gekauften Artikel. Dafür verarbeitet der Dienst-leister Ihre E-Mail-Adresse im Auftrag von uns.

 

3.6.2. Weitere Drittpartner

Daneben setzen wir weitere Drittpartner ein, die für die Leistungserbringung und Erreichung verschie-dener Zwecke erforderlich sind. An diese Drittpartner übermitteln wir personenbezogene Daten, sofern dies im Rahmen der Leistungserbringung notwendig ist (zum Beispiel an Affiliatenetzwerke zu reinen Abrechnungszwecken). Solche Drittpartner agieren folglich als eigenständige oder gemeinsame Ver-antwortliche.

3.6.2.1. Trusted Shops Trustbadge

Zur Anzeige unseres Trusted Shops Gütesiegels und der gegebenenfalls gesammelten Bewertungen sowie zum Angebot der Trusted Shops Produkte für Käufer nach einer Bestellung ist auf dieser Web-seite das Trusted Shops Trustbadge eingebunden.
Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unseres Angebots. Das Trustbadge und die damit bewor-benen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln. Bei dem Aufruf des Trustbadge speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provi-der (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden nicht ausgewertet und spätestens 7 Tagen nach Ende Ihres Seitenbesuchs automatisch überschrieben.
Weitere personenbezogenen Daten werden lediglich an Trusted Shops übertragen, soweit Sie sich nach Abschluss einer Bestellung für die Nutzung von Trusted Shops Produkten entscheiden oder sich bereits für die Nutzung registriert haben. In diesem Fall gilt die zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffene vertragliche Vereinbarung.

4. Datenbearbeitung beim Besuch unserer Website

4.1 Datenbearbeitung zu Werbezwecken (ohne Cookies / Trackingdaten)

4.1.1. Postalische Werbung und Katalogversand

Wir haben grundsätzlich ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran, Ihre personenbezogenen Da-ten, die wir z.B. im Rahmen der Eingehung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erhoben haben, zu bearbeiten für die Vertragserfüllung und darüber hinaus zu Marketingzwecken zu nutzen. Wir verarbei-ten die folgenden Daten zu eigenen Marketingzwecken sowie zu Marketingzwecken Dritter: Vorname, Nachname, Postadresse, Geburtsjahr.
Wir sind ausserdem dazu berechtigt gestützt auf überwiegendes private Interesse, den genannten Da-ten weitere über Sie unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben erhobene personenbezogene Daten zu eigenen Marketingzwecken sowie zu Marketingzwecken Dritter hinzu zu speichern. Ziel ist es, Ihnen allein an Ihren tatsächlichen oder vermeintlichen Bedürfnissen orientierte Werbung zukommen zu las-sen und Sie entsprechend nicht mit unnützer Werbung zu belästigen.
Die Aufbewahrungsdauer Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach Ziff. 11.

Hinweis auf das Widerspruchsrecht Sie können der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu vorgenannten Marketingzwecken jederzeit kostenfrei mit Wirkung für die Zukunft unter datenschutz@lascana.ch widersprechen.
Soweit Sie Widerspruch einlegen, werden Ihre Daten – insofern eine Fortsetzung der Speicherung der Daten zu anderen Zwecken als der Nutzung zum Zweck des Marketing weiterhin erforderlich ist – für die weitere werbliche Datenbearbeitung gesperrt. Wir weisen darauf hin, dass es in Ausnahmefällen auch noch nach Eingang Ihres Widerspruchs vorübergehend noch zu einem Versand von Werbemate-rial kommen kann. Dies ist technisch durch die nötige Vorlaufzeit im Rahmen der Selektion bedingt und bedeutet nicht, dass wir Ihren Widerspruch nicht umgesetzt haben.

4.1.2. Newsletter

Auf unseren Websites/ Applikationen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich für unsere E-Mail-Newsletter anzumelden. Die Versendung eines Newsletters erfolgt erst dann, wenn Sie in dessen Erhalt unter An-gabe Ihrer E-Mail-Adresse eingewilligt haben.
Die Aufbewahrungsdauer Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach Ziff. 11.

Hinweis Widerrufsrecht Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter (Website oder durch eine Mit-teilung an datenschutz@lascana.ch) oder über die Abmeldemöglichkeit am Ende eines jeden Newsletters wi-derrufen.

4.1.3. E-Mail-Werbung für ähnliche Waren und Dienstleistungen

Wir können – auch ohne, dass Sie hierfür eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben – an Sie per E-Mail werbliche Inhalte senden, die solche eigene Waren / Leistungen beinhalten, die denen ähneln, die Sie bereits in der Vergangenheit bei uns erworben haben. Über die Möglichkeit der Nutzung der E-Mail-Adresse zu diesem Zweck sowie über Ihr diesbezüglich bestehendes Widerspruchsrecht werden Sie bei der Eröffnung eines Kundenkontos auf unserer Website/Applikation hingewiesen. Wir stützen unse-ren Anspruch auf Bearbeitung auf unser überwiegendes privates Interesse.
Die Aufbewahrungsdauer Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach Ziff. 11.

Hinweis Widerrufsrecht Des Weiteren wird Ihnen am Ende einer jeden E-Mail die Möglichkeit eingeräumt, für die Zukunft im Hinblick auf die weitere Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu dem zuvor dargelegten Zweck (Bewer-bung vergleichbarer Waren und Dienstleistungen) durch uns zu widersprechen.

4.1.4. Gewinnspiele / Vorteilsangebote

Wenn Sie sich für unsere Gewinnspielen registrieren, verwenden wir Ihre bei der jeweiligen Registrie-rung angegebenen Daten zum Zweck der Durchführung des Teilnahmevertrages, insbesondere zur Gewinnbenachrichtigung und ggf. der Werbung für unsere Angebote und/oder Angebote unserer Ge-winnspielpartner. Darüber hinaus können wir Ihnen Vorteilsangebote, wie z.B. Gutscheine, Rabatte etc. anbieten, deren Inanspruchnahme durch Sie von der Erteilung einer Einwilligung in die Nutzung be-stimmter Daten (z.B. E-Mail-Adresse) abhängig gemacht werden kann. Die Erteilung der Einwilligung für die Inanspruchnahme der Vorteilsangebote ist in diesen Fällen gesetzlich erforderlich. Detaillierte Hinweise finden Sie in den jeweiligen Teilnahmebedingungen / AGBs zum jeweiligen Gewinnspiel / zu den Vorteilsangeboten.
Die Aufbewahrungsdauer Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach Ziff. 11.

4.1.5. Probeabonnements der Sovendus GmbH

Für die Auswahl eines für Sie regional aktuell interessanten Vorteilsangebots (z.B. Zeitschriften) auf der Bestellbestätigungsseite werden Anrede, Geburtsjahr, Land, Postleitzahl, ein Hashwert der E-Mail-Ad-resse und Ihre IP-Adresse verschlüsselt an die Sovendus GmbH, Moltkestr. 11, 76133 Karlsruhe (So-vendus) übermittelt. Wir haben mit der Sovendus GmbH einen Vertrag zwischen Verantwortlichen ab-geschlossen. Die IP-Adresse wird danach von Sovendus ausschliesslich zu Zwecken der Datensicher-heit verwendet und im Regelfall nach sieben Tagen anonymisiert. Beim Klick auf ein Vorteilsangebot von Sovendus auf der Bestellbestätigungsseite auf auf unserer Website werden an Sovendus von uns ausserdem Ihr Name, Ihre Adressdaten und Ihre E-Mail-Adresse zur Vorbereitung der personalisierten Anforderung des Vorteilsangebots beim Produktanbieter verschlüsselt übermittelt.
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Sovendus entnehmen Sie bitte hier den On-line-Datenschutzhinweisen von Sovendus.
Nach Übermittlung an die Sovendus bearbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für die-sen Zweck.

4.1.6. Affiliate-Programm

Die Informationen über Ihr Nutzungsverhalten aus den Cookies kann von uns unter anderem dazu ver-wendet werden, Sie mittels personalisierter Inhalte (z.B. Retargeting) auf anderen Webseiten von Drittanbietern zu bewerben. Insofern personenbezogene Daten über Ihr Nutzungsverhalten auf unseren Websiten auch durch andere Anbieter, z.B. zu Zwecken der „Anreicherung eigener Informationen“, ge-nutzt werden können, erfolgt eine solche Nutzung auch in diesen Fällen erst dann, wenn Sie in diese zuvor eingewilligt haben. In diesen Fällen findet die Weiterverarbeitung der auf dieser Website erhobe-nen Daten regelmässig in alleiniger Verantwortlichkeit der Drittanbieter statt.
Betreffend dem Datentransfer in Drittstaaten verweisen wir auf Ziff. 10.

4.2. Personendatenbearbeitung zum Betrieb der Website

4.2.1. Cookies – Allgemeine Informationen

4.2.1.1. Wozu wir Cookies nutzen

Wir erheben auf unseren Websiten Daten über das Verhalten von Nutzern auf der genannten Website (Trackingdaten). Hierunter fällt unter anderem, welche einzelnen Unterseiten (Artikeldetailseiten) auf-gerufen wurden. Zu diesem Zweck können von uns unter anderem Cookies in den von dem jeweiligen Nutzer verwendeten Browser gesetzt werden. Die Erhebung von Trackingdaten ist grundsätzlich nur dann zulässig, wenn Sie in diese zuvor eingewilligt haben. Die Informationen über Ihr Nutzungsverhal-ten kann von uns unter anderem dazu verwendet werden, um Ihnen auf unserer Website für Sie inte-ressante Angebote anzuzeigen.
Trackingdaten, die von uns selbst erhoben und gespeichert werden, verarbeiten wir ausschliesslich pseudonymisiert. Hierdurch wird eine direkte Zuordnung der Daten zu Ihrer Person verhindert.

4.2.1.2. Was sind Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden. Im Cookie werden Informatio-nen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder gelöscht (sog. Sit-zungs- bzw. Session-Cookies). Durch diese können wir Ihnen z.B. die seitenübergreifenden Waren-korbanzeige anbieten, in der Sie ablesen können, wie viele Artikel sich gerade in Ihrem Warenkorb befinden und wie hoch Ihr aktueller Einkaufwert ist. Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen es uns, Ihren Rechner beim nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte bzw. sessionübergreifende Cookies). Insbesondere diese Cookies dienen unter anderem dazu, unser Ange-bot für Sie attraktiver zu gestalten. Dank dieser Cookies ist es beispielsweise möglich, dass Sie speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf dieser Website angezeigt bekommen.
Technisch erforderliche Cookies sind z.B. im Hinblick auf die Sicherstellung der folgenden Funktio-nalitäten / Erreichung der folgenden Zwecke gegeben:
· Anzeige des Warenkorbs,
· Anzeige des Merkzettels,
· Ermöglichung und Aufrechterhaltung des Log-in,
· Gewährleistung der Systemsicherheit,
· Ermöglichung einer Abrechnung von Partnern.

4.2.2. Interventionsmöglichkeiten / Browsereinstellungen

Insofern Sie einzelne in Ihren Browser gesetzte Cookies löschen möchten bzw. erfahren wollen, welche Dienstleister / Anbieter Cookies in Ihren Browser gesetzt haben, können Sie dies über einen „Präfe-renzmanager“ vornehmen / erfahren. Ein solcher ist z.B. unter www.youronlinechoices.com abrufbar.
Ausserdem können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er unsere Cookies nicht auf Ihrem Endgerät ablegt. Die Hilfe-Funktion in der Menüleiste der meisten Webbrowser erklärt Ihnen, wie Sie Ihren Brow-ser davon abhalten, neue Cookies zu akzeptieren, wie Sie Ihren Browser darauf hinweisen lassen, wenn Sie ein neues Cookie erhalten oder auch wie Sie sämtliche bereits erhaltenen Cookies löschen und für alle weiteren sperren können.
Gehen Sie dafür bitte entsprechend den Anweisungen der Browser-Anbieter vor, die Sie hier finden:
· Microsoft Edge: support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/cookies-in-microsoft-edge-l%C3%B6schen-63947406-40ac-c3b8-57b9-2a946a29ae09
· Mozilla Firefox: support.mozilla.org/en-US/kb/delete-cookies-remove-info-websites-stored
· Google Chrome: support.google.com/chrome/answer/95647?co=GENIE.Platform%3DDesk-top&hl=en
· Safari: support.apple.com/kb/ph21411?locale=en_US
· Opera: www.opera.com/help/tutorials/security/privacy/

4.2.3. Einwilligungsmanagement des Anbieters OneTrust

Für die Verwaltung Ihrer Einstellungen und die Dokumentation von Einwilligungen von Nutzern unserer Dienste nutzen wir ein Consent-Tool („OneTrust“) des Anbieters OneTrust, LLC (Hauptsitz Grossbritan-nien: Cannon Green, 27 Bush Lane, London EC4R 0AA, Grossbritannien und Hauptsitz USA: 1350 Spring Street NW, Suite 500, Atlanta, Georgia 30309, USA). OneTrust wird u.a. verwendet, um Ihre Cookie Einstellungen für die gesamte Webseite abzuspeichern. OneTrust speichert Informationen über die Kategorien von Cookies, die von der Website verwendet werden, und darüber, ob Sie Ihre Zustim-mung zur Verwendung der einzelnen Kategorien erteilt oder widerrufen haben. Dies ermöglicht es uns, zu verhindern, dass Cookies in jeder Kategorie im Browser des Benutzers gesetzt werden, wenn keine Zustimmung für einzelne Kategorien erteilt wird. OneTrust verwendet für die Informationsspeicherung Cookies, die eine normale Lebensdauer von einem Jahr haben, so dass die Einstellungen wiederkeh-render Besucher gespeichert werden.
Wir bearbeiten diese Daten, um unserer gesetzlichen Pflicht nachzukommen, Datenbearbeitungen und Einwilligungen zu dokumentieren. Diese Cookies sind zudem notwendig für die Funktionalität der Web-site.

4.2.4. Einwilligungen in die Erhebung von Tracking-Daten

Sie können unsere Website nutzen, ohne dass Daten aus Ihrem Endgerät zu solchen Zwecken abge-rufen oder auf diesem abgespeichert werden, die für das Angebot dieser Website nicht erforderlich sind. Aus diesem Grund ist bei einer Nutzung dieser Website - insofern Ihrerseits keine weitergehende Ein-willigung erteilt wird - lediglich ein „Grundtracking“ der technisch notwendigen Cookies aktiviert.
Möchten Sie hingegen die Website vollumfänglich nutzen, können Sie eine Einwilligung dadurch ertei-len, dass Sie in dem auf dieser Website ausgespielten „Cookie-Banner“ die Schaltfläche „OK“ anklicken. Durch einen Klick auf den Button „OK“ erteilen Sie Ihre Zustimmung dafür, dass wir Daten auf Ihrem Endgerät speichern (z.B. durch das Setzen von Cookies) oder Daten aus Ihrem Endgerät abrufen. Des Weiteren erteilen Sie durch den Klick auf den Button „OK“ eine Einwilligung in den Einsatz bestimmter Werbe-Funktionalitäten von Drittanbietern, deren Einsatz an sich einwilligungsbedürftig ist. Zudem ha-ben Sie die Möglichkeit, „Einstellungen“ in dem Banner anzuklicken und dort ihre Einwilligungspräferen-zen zu verwalten. Sie können nachträglich jederzeit Ihre Einwilligungen und Präferenzen in unserem Einwilligungsmanagement ändern. Unterschieden wird dort zwischen „unbedingt erforderliche Cookies & Dienste“, „Statistische Cookies & Dienste“, sowie „Cookies & Dienste für Marketingzwecke&ldquo. Die Datenbearbeitungen, die im Zusammenhang mit diesen Werbe-Funktionalitäten erfolgen, werden im Nachfolgenden (Ziffer 4.2.5 dieser Datenschutzerklärung) beschrieben.
Sämtliche Datenbearbeitungen, die von der Ihrerseits durch einen Klick auf den Button „OK“ erteilten Einwilligung erfasst werden, dienen demselben Zweck, nämlich dem der „Werbung“.

Widerruf sämtlicher Einwilligungen
Sämtliche Einwilligungen, die Sie durch einen Klick auf den in dem Banner wiedergegebenen Button "OK" erteilt haben, können Sie hier mittels eines Klicks widerrufen:

4.2.5. Einwilligungen nach Kategorie

4.2.5.1. Technisch notwendige/erforderliche Cookies & Dienste (keine Einwilligung erforderlich)

4.2.5.1.1. AWIN

AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin, Deutschland, setzt auf dem Endgerät eines Besuchers ein Cookie, um die korrekte Erfassung von Sales und/oder Leads zu ermöglichen. Die verwendeten Coo-kies werden in der Standardeinstellung des Internet-Browsers akzeptiert. Falls Sie die Speicherung die-ser Cookies nicht wünschen, deaktivieren Sie bitte die Annahme der Cookies der entsprechenden Do-mänen in Ihrem Internet Browser. Affliliate-Cookies speichern lediglich die ID des vermittelnden Part-ners sowie die Ordnungsnummer des vom Besucher angeklickten Werbemittels (Banner, Textlink o. Ä.), die zur Zahlungsabwicklung benötigt werden. Die Partner ID dient bei Abschluss einer Transaktion dazu, die an den vermittelnden Partner zu zahlende Provision diesem auch zuordnen zu können.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Awin und Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: www.awin.com/de/rechtliches.

4.2.5.2. Einwilligung für Statistik und Analyse Cookies & Dienste

4.2.5.2.1. Einwilligung für unser eigenes Web-Tracking / Retargeting

Wir verwenden eine eigene Web-Tracking-Technologie. Die durch den Einsatz dieser Technologie auf Basis einer erteilten Einwilligung erhobenen Daten über Ihr Nutzerverhalten auf unserer Website (Tra-ckingdaten) verarbeiten wir zu folgenden Zwecken:
· Aussteuerung von Produktempfehlungen auf diese Website;
· Aussteuerung individualisierter Werbungen auf Drittseiten (z.B. Retargeting).
Die über die eigene Web-Tracking-Technologie von uns erhobenen Daten werden ausschliesslich pseu-donymisiert bzw. unter Nutzung eines Pseudonyms verarbeitet. Hierdurch ist eine direkte Zuordnung der Daten zu Ihrer Person ohne Hinzuziehung separat gespeicherter Informationen nicht möglich.
Ihre in die beschriebene Datenbearbeitung gegenüber uns erteilte Einwilligung können Sie jederzeit unter

in unserem Einwilligungsmanagement durch Abwählen der Kategorie „Sta-tistik und Analyse Cookies“ widerrufen.

4.2.5.2.2. Einwilligung für Google Analytics als „Basisversion“

Wir nutzen auf unserer Website Dienste von Google Analytics (inkl. Google Tag Manager), welcher ein Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ist. Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermögli-chen. Die durch Cookies erzeugte Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Google Tag Manager wird lediglich zur Implementierung von Google Analytics auf unserer Website verwendet. Der Google Tag Manager selbst setzt keine Cookies sondern lediglich Tags und erfasst keine personenbezogenen Daten.
In Google Analytics werden Daten zum Gerät bzw. Browser, IP-Adressen und Websites- bzw. App-Aktivitäten gesammelt. Ihre IP-Adresse wird dabei auf unserer Website von Google lediglich in gekürzter Form erfasst, was eine Anonymisierung gewährleistet und keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zulässt (sog. IP-Masking).
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschut-zerklärung von Google unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Google Analytics verwendet zum einen mehrere kurzweilige Cookies, welche z.B. nach einer Minute, 10 Minuten oder nach Beendigung der Session gelöscht werden. Andere Cookies werden spätestens nach zwei Jahren gelöscht.
Ihre in die beschriebene Datenbearbeitung gegenüber uns erteilte Einwilligung können Sie jederzeit unter

in unserem Einwilligungsmanagement durch Abwählen der Kategorie „Sta-tistik und Analyse Cookies“ widerrufen. Der Widerspruch hat zur Folge, dass Google-Analytics keine Daten mehr zu dem durch Sie bei Einlegung des Widerspruchs verwendeten Endgerät auf unserer Website erhebt.

4.2.5.3. Einwilligungen für Cookies für Marketingzwecke

4.2.5.3.1. Einwilligung für Google-Remarketing / Customer Match

Diese Website nutzt den Dienst Google-Remarketing. Google-Remarketing ist ein Online-Werbepro-gramm der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4 Ireland (“Google”). Dabei verwenden wir die Remarketing-Funktion innerhalb des Google AdWords-Dienstes. Mit der Remarke-ting-Funktion können wir Ihnen auf anderen Websites innerhalb des Google Werbenetzwerks auf Ihren Interessen basierende Werbeanzeigen präsentieren. Dafür wird Ihr Surfverhalten auf unserer Website analysiert, z.B. welche Angebote Sie sich angesehen haben. Hierdurch können wir Ihnen auch nach Ihrem Besuch unserer Website auf der Online-Suchmaschine Google selbst, sog. „Google Anzeigen“ und auf anderen Websites individualisierte Werbung anzeigen. Hierfür speichert Google ein Cookie in Ihrem Browser, wenn Sie Google-Dienste oder Webseiten im Google Werbenetzwerk besuchen. Über diesen Cookie werden Ihre Besuche erfasst. Das Cookie dient zur eindeutigen Identifikation Ihres Webbrowsers und nicht der Identifikation Ihrer Person. Es besteht die Möglichkeit, dass Google die über diese Website erhobenen Daten über Ihr Nutzungsverhalten auch zu eigenen Zwecken oder zu Zwe-cken anderer Kunden von Google nutzt (z.B. zur Ausspielung individualisierter Werbungen Dritter). Eine derartige Weiterverarbeitung der Daten sowie die Verarbeitung der Daten nach deren Übermittlung durch uns an Google erfolgt durch Google als alleinig datenschutzrechtlich Verantwortliche. In diesem Zusammenhang kann Google als datenschutzrechtlich alleinig Verantwortliche Daten über Sie in den USA speichern.
Zudem verwenden wir den Dienst Customer Match. Hierbei wird in Ihrem Browser ein Pixel integriert. Dies hat zur Folge, dass Google Ihnen als Besucher dieser Webseite eine Identifikationsnummer zu-ordnet und Sie so bei Besuch anderer Websites wiedererkennen kann, um es dem Betreiber dieser Webseite zu ermöglichen Ihnen gegenüber individualisierte Werbung auszusteuern oder um zu ent-scheiden, dass eine solche Werbeaussteuerung nicht erfolgt.
Nähere Informationen zu Google-Remarketing sowie die Datenschutzerklärung von Google können Sie hier einsehen. Hier können Sie auch Ihre Betroffenenrechte (z.B. Recht auf Löschung) im Hinblick auf die Daten, die Google als datenschutzrechtlich Verantwortliche verarbeitet, geltend machen. Ihre für den Einsatz des Google-Remarketing erteilte Einwilligung können Sie jederzeit unter

in unserem Einwilligungsmanagement durch Abwählen der Kategorie „Cookies für Marketing-zwecke“ widerrufen bzw. die Erteilung der Einwilligung in den Einsatz von Google-Remarketing ableh-nen.

4.2.5.3.2. Einwilligung für Google AdSense

Wir setzen auf unserer Website Google AdSense ein. Google AdSense ist ein Dienst der Firma Google Ireland Limited, zum Einbinden von Werbeanzeigen. Google-AdSense verwendet sog. „Cookies“, somit Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung unserer Website ermöglichen. Weiter verwendet Google AdSense sogenannte Web Beacons. Durch diese Web Beacons ist es Google möglich, Informationen, wie zum Beispiel den Besucherfluss auf unserer Seite, auszuwerten. Diese Informationen werden neben Ihrer IP-Adresse und der Erfassung der angezeigten Werbeformate an Google in den USA übertragen, dort gespeichert und können von Google an Vertrags-partner weitergegeben werden. Google führt Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen ge-speicherten Daten zusammen. Eine derartige Weiterverarbeitung der Daten sowie die Verarbeitung der Daten nach deren Übermittlung durch uns an Google erfolgt durch Google als alleinig datenschutzrecht-lich Verantwortliche. In diesem Zusammenhang kann Google als datenschutzrechtlich alleinig Verant-wortliche Daten über Sie in den USA speichern. Der Europäische Gerichtshof hat in Bezug auf die USA festgestellt, dass es sich bei diesen um ein Land mit einem nicht ausreichenden Datenschutzniveau handelt. In diesem Zusammenhang besteht insbesondere die Gefahr, dass Ihre Daten durch amerika-nische Institutionen / Behörden zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken verarbeitet werden, ohne dass Ihrerseits ein ausreichender Rechtsbehelf hiergegen gegeben ist.
Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhin-dern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funkti-onen unserer Website vollumfänglich nutzen können. Sie können der Nutzung ihrer Informationen je-derzeit unter

widersprechen.
Nähere Informationen finden Sie unter: policies.google.com/privacy?hl=de

4.2.5.3.3. Einwilligung für Google Doubleclick

Doubleclick by Google ist eine Dienstleistung von Google Ireland Limited ("Google"). Doubleclick by Google verwendet Cookies, um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Dabei wird Ihrem Browser eine pseudonyme Identifikationsnummer (ID) zugeordnet, um zu überprüfen, welche Anzeigen in Ihrem Browser eingeblendet wurden und welche Anzeigen aufgerufen wurden. Die Cookies enthalten keine personenbezogenen Informationen. Die Verwendung der DoubleClick-Cookies ermög-licht Google und seinen Partner-Webseiten lediglich die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche auf unserer oder anderen Webseiten im Internet. Eine derartige Weiterverarbeitung der Daten sowie die Verarbeitung der Daten nach deren Übermittlung durch uns an Google erfolgt durch Google als alleinig datenschutzrechtlich Verantwortliche. In diesem Zusammenhang kann die Google Ireland Limited als datenschutzrechtlich alleinig Verantwortliche Daten über Sie in den USA speichern. Der Europäische Gerichtshof hat in Bezug auf die USA festgestellt, dass es sich bei diesen um ein Land mit einem nicht ausreichenden Datenschutzniveau handelt. In diesem Zusammenhang besteht insbeson-dere die Gefahr, dass Ihre Daten durch amerikanische Institutionen / Behörden zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken verarbeitet werden, ohne dass Ihrerseits ein ausreichender Rechtsbehelf hier-gegen gegeben ist.
Sie können die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseiten bezo-genen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link unter dem Punkt DoubleClick-Deaktivierungserweiterung verfügbare Brow-ser-Plugin herunterladen und installieren.
Sie können die interessenbasierte Werbeeinblendung unserer Werbepartner ferner durch eine entspre-chende Cookie-Einstellung in Ihrem Browser verhindern oder unter

in unserem Einwilligungsmanagement durch Abwählen der Kategorie „Cookies für Marketingzwecke“ klicken.

4.2.5.3.4. Einwilligung für Meta Retargeting (Website-Custom-Audience)

In diese Website ist ein Pixel der Meta Platforms (vormals Facebook) Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Har-bour, Dublin 2, Ireland, integriert (Website-Custom-Audience-Pixel). Durch dieses Pixel werden Infor-mationen über die Nutzung dieser Website (z.B. Informationen über angesehene Artikel) durch die uns und die Meta Platforms Ireland Limited in gemeinschaftlicher Verantwortlichkeit erhoben und an die Meta Platforms Ireland Limited übermittelt. Diese Informationen können Ihrer Person unter Zuhilfenahme weiterer Informationen, die die Meta Platforms Ireland Limited z.B. aufgrund Ihrer Inhaberschaft eines Accounts auf dem sozialen Netzwerk „Facebook“ über Sie gespeichert hat, zugeordnet werden. Anhand der über das Pixel erhobenen Informationen können Ihnen in Ihrem Facebook-Account interessenbezogene Werbe-einblendungen zu unseren Angeboten angezeigt werden (Retargeting). Die über das Pixel erhobenen Informationen können ausserdem durch die Meta Platforms Ireland Limited aggregiert werden und die ag-gregierten Informationen können durch die Meta Platforms Ireland Limited zu eigenen Webezwecken sowie zu Werbezwecken Dritter genutzt werden. So kann die Meta Platforms Ireland Limited z.B. aus Ihrem Surf-verhalten auf unserer Website auf bestimmte Interessen schliessen und diese Informationen auch dazu nutzen, um Angebote Dritter zu bewerben. Die Meta Platforms Ireland Limited kann die über das Pixel erho-benen Informationen ausserdem mit weiteren Informationen, die die Meta Platforms Ireland Limited über Sie über andere Websiten und / oder im Zusammenhang mit der Nutzung des sozialen Netzwerks „Facebook“ erhoben hat, verbinden, so dass bei der Meta Platforms Ireland Limited ein Profil über Sie gespeichert werden kann. Dieses Profil kann zu Zwecken der Werbung genutzt werden. Für die dauerhafte Spei-cherung und die dargestellte Weiterverarbeitung der über das auf dieser Website eingesetzte Website-Custom-Audience-Pixel erhobenen Trackingdaten ist die Meta Platforms Ireland Limited alleinig verantwort-lich. In diesem Zusammenhang kann die Meta Platforms Ireland Limited als datenschutzrechtlich alleinig Ver-antwortliche Daten über Sie in den USA speichern.
Nähere Informationen zum Datenschutz bei der Meta Platforms Ireland Limited erhalten Sie hier. Hier finden Sie auch die Möglichkeit der Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte (z.B. Recht auf Löschung) ge-genüber der Meta Platforms Ireland Limited. Die Einwilligung zur Übermittlung der Daten an die Meta Platforms Ireland Limited durch den Einsatz des Pixels auf dieser Website können Sie jederzeit unter

in unserem Einwilligungsmanagement durch Abwählen der Kategorie „Cookies für Mar-ketingzwecke“ widerrufen bzw. die Erteilung der Einwilligung in den Einsatz des Facebook Retargeting ablehnen.

4.2.5.3.5. Einwilligung für den Einsatz Criteo Retargeting-Technologie

In diese Website ist eine Retargeting-Technologie der Criteo SA, 32 Rue Blanche, 75009 Paris, inte-griert. Mittels des Einsatzes dieser Technologie ist es möglich, Ihnen auf Drittseiten (Publisher-Seiten) Werbung von Produkten anzuzeigen, die Sie sich auf dieser Website angesehen haben. Criteo erhebt hierfür Informationen über Ihr Nutzungsverhalten auf dieser Website mittels des Einsatzes von Tracking-Cookies und ähnlicher Technologien, die in Ihrem Browser platziert werden oder mittels der Nutzung von Werbe-IDs in Umgebungen, die keine Cookies unterstützen – zum Beispiel Apps. Mithilfe dieser Technologien kann Criteo Trends analysieren und die Interessen der einzelnen User im Hinblick auf Websites und Apps identifizieren. Mithilfe dieser Technologien kennzeichnen Criteo die Besucher auf den Websites und in den Apps ihrer Partner. Von Criteo gekennzeichnete User erhalten eine technische ID.
Zu keinem Zeitpunkt sammelt Criteo persönliche Daten, die eine Identifizierung möglich machen, wie zum Beispiel Namen oder Adressen. Criteo analysiert ausschliesslich die angesehenen Produkte bzw. das Suchverhalten und die besuchten Seiten im Webauftritt des Partners, für den Criteo Werbung aus-liefert. Um personalisierte Werbung an Sie auszuliefern und um Ihnen eine nahtlose Online-Erfahrung zu bieten, synchronisiert Criteo möglicherweise die IDs der verschiedenen von Ihnen genutzten Browser („ID-Synchronisierung"). Dank ihrer ID-Synchronisierungstechnologie ist Criteo in der Lage, Ihnen stets die relevantesten Anzeigen zu bieten – unabhängig von Ihrem Browser oder Endgerät –, ohne dass Criteo hierfür persönliche Daten wie Namen oder Adressen sammelt und verarbeiten muss. Zu diesem Zweck verwendet Criteo exakte Verknüpfungsmethoden auf Basis der über die mittels der eingesetzten Criteo-Technologien gesammelten technischen Daten, wie zum Beispiel die IDs unserer Werbepartner oder verschlüsselte E-Mail-Adressen, die die Partner an Criteo weitergeben.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Criteo können Sie unter hier einsehen. Hier können sie auch Ihre Betroffenenrechte (z.B. Recht auf Löschung) im Hinblick auf die Daten, die die Criteo zu ihnen als datenschutzrechtlich Verantwortliche verarbeitet, geltend machen.
Ihre im Hinblick auf den Einsatz der Criteo-Technologie erteilte Einwilligung können Sie jederzeit unter

in unserem Einwilligungsmanagement durch Abwählen der Kategorie „Cookies für Marketingzwecke“ widerrufen.

4.2.5.4.6. Einwilligung für Microsoft Advertising

Unsere Website nutzt den Dienst Microsoft Advertising. Microsoft Advertising ist ein Online-Werbepro-gramm von Microsoft Ireland Operations Limited (One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521). (“Microsoft”). Dabei verwenden wir das sogenannte Universal Event Tracking (UET) innerhalb des Microsoft Advertising-Dienstes mit dem auf dieser Webseite Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert werden. Dafür wird Ihr Surfver-halten auf unserer Website analysiert, z.B. welche Angebote Sie sich angesehen haben. Hierfür spei-chert Microsoft einen Cookie in Ihrem Browser. Über diesen Cookie werden Ihre Besuche erfasst. Der Cookie dient zur eindeutigen Identifikation Ihres Webbrowsers und nicht der Identifikation Ihrer Person.
Microsoft verarbeitet die über Sie auf dieser Website erhobenen Daten als datenschutzrechtlich alleinig Verantwortliche weiter. In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit, dass Ihre Daten von Micro-soft in die USA übermittelt werden.
Nähere Informationen zur Datenschutzerklärung von Microsoft können Sie hier einsehen. Hier können Sie auch die Ihnen gegenüber Microsoft zustehenden Betroffenenrechte (z.B. Recht auf Löschung) gel-tend machen.
Ihre in die beschriebene Datenbearbeitung durch Microsoft erteilte Einwilligung können Sie jederzeit unter

in unserem Einwilligungsmanagement durch Abwählen der Kategorie „Coo-kies für Marketingzwecke“ widerrufen bzw. die Einwilligung in den Einsatz des Microsoft Retargeting ablehnen.


5. Social Media Plugins

Wir setzen auf unserer Website Social Plugins der sozialen Netzwerke Facebook und YouTube ein, um unser Unternehmen hierüber bekannter zu machen. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als überwiegendes berechtigtes Interesse anzusehen. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch deren jeweiligen Anbieter zu gewährleisten.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch den jeweiligen Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzhinweisen des Anbieters, die wir im Folgenden verlinken.
Durch vorheriges Ausloggen auf den Seiten von sozialen Netzwerken sowie Löschen gesetzter Coo-kies, können Sie vermeiden, dass soziale Netzwerke während Ihres Besuches dieser Website die über Sie gesammelten Informationen Ihrem Nutzer-Konto bei dem jeweiligen sozialen Netzwerk zu-ordnen. Wenn Sie nicht möchten, dass soziale Netzwerke die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Profil zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei den entsprechenden sozialen Netzwerken ausloggen.

5.1. Facebook und YouTube

Auf dieser Website kommen Social Plugins von Facebook (Meta Platforms) und YouTube (Google) zum Einsatz. Es handelt sich dabei um Angebote der US-amerikanischen Unternehmen Meta Platforms (1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (vormals „Facebook“)) und der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“)).
Wenn Sie eine Seite besuchen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine Verbindung zu Facebook bzw. YouTube her und die Inhalte werden von diesen Seiten geladen. Ihr Besuch auf dieser Website kann dadurch ggf. von Facebook und YouTube nachverfolgt werden, auch wenn Sie die Funktion des Social Plugins nicht aktiv nutzen. Wenn Sie einen Account bei Facebook oder YouTube besitzen, können Sie ein solches Social Plugin nutzen und können so Informationen mit Ihren Freunden teilen. Wir haben keinen Einfluss auf den Inhalt der Plugins und die Informationsübermittlung.
Auf ihren Internetseiten stellen Facebook und Google detaillierte Angaben zu Umfang, Art, Zweck und Weiterverarbeitung Ihrer Daten zu Verfügung. Hier finden Sie auch weiterführende Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.
Die Datenschutzhinweise von Facebook finden Sie hier und die Datenschutzhinweise von Google finden Sie hier.

6. Schutz Ihrer Daten im Kundenkonto/Nutzerkonto

Kurzzusammenfassung:
Sie haben die Möglichkeit, auf dieser Website ein Kundenkonto/Nutzerkonto zu eröffnen. In diesem Kundenkonto werden personenbezogene Daten zu Ihnen gespeichert (u.a. Name, Adresse, Bestellin-formationen). Für den „Log-in“ in das Kundenkonto ist es erforderlich, dass Sie die bei der Anmeldung genutzte E-Mail-Adresse sowie das durch Sie vergebene Passwort eingeben.
Unsere Passwortrichtlinie sieht vor, dass Sie ein sicheres Passwort verwenden, das unter anderem aus 8 Ziffern bestehen muss und Ihren Namen nicht beinhalten darf. Wir haben sehr hohe technische und organisatorische Massnahmen getroffen, um Ihre durch uns gespeicherten Daten zu schützen. Ein wirksamer Schutz Ihrer Daten ist aber nur dann möglich, wenn Sie Ihre Zugangsdaten sicher auf-bewahren und diese vor einem unberechtigten Zugriff Dritter schützen. Häufig ist es so, dass Benut-zer für verschiedene Dienste dasselbe Passwort vergeben. Dies sollten Sie unbedingt vermeiden. Darüber hinaus gibt es das Phänomen, dass Dritte über so genannte „Phishing-Mails“ versuchen, Login-Daten und weitere Informationen (z.B. Kreditkartendaten) unberechtigt zu erlangen. Bitte prüfen Sie Aufforderungen zur Angabe personenbezogener Daten, insbesondere dann, wenn Sie diese per Mail erreichen, ganz genau auf deren Echtheit. Wir prüfen dauerhaft, ob gegebenenfalls unberechtigte Log-ins in Kundenkonten erfolgen. Insofern wir den Verdacht haben, dass ein unberechtigter Zugriff erfolgt ist, sperren wir das Kundenkonto. Darüber hinaus können wir Sie informieren, wenn wesentli-che Änderungen in Ihrem Kundenkonto (z.B. Änderung der Adressdaten oder der E-Mail-Adresse) vorgenommen worden sind, damit Sie überprüfen können, ob die Änderung rechtmässig oder durch einen unberechtigten Dritten vorgenommen worden ist.

6.1. Allgemeines zum Kundenkonto/Nutzerkonto

Um Ihnen den grösstmöglichen Komfort zu ermöglichen, bieten wir Ihnen die dauerhafte Speicherung persönlicher Daten in einem passwortgeschützten Kundenkonto/ Nutzerkonto an.
Die Anlage des Kundenkontos ist grundsätzlich freiwillig. Nur wenn Sie über diese Website Bestellun-gen tätigen möchten, ist die Eröffnung eines Kundenkontos zur Abwicklung des Vertrages zwingend erforderlich. Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer hier für die Unterhal-tung des Kundenkontos erhobenen Daten. Nach Einrichtung eines Kundenkontos ist keine erneute Dateneingabe erforderlich. Zudem können Sie in Ihrem Kundenkonto die zu Ihnen gespeicherten Da-ten jederzeit einsehen und ändern.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen. Bitte beachten Sie jedoch, dass damit nicht zugleich eine Löschung aller in dem Kundenkonto einsehbaren Daten erfolgt, wenn Sie einmal bei uns bestellt haben. So müssen wir z.B. Daten über getätigte Bestellungen weiterhin spei-chern, insofern im Hinblick auf die von Ihnen erworbenen Waren Garantien eingeräumt worden und diese noch nicht abgelaufen sind. Die Löschung Ihrer Daten erfolgt automatisch nach Ablauf der für uns geltenden handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten.

6.2. Schutz des Kundenkontos

Für die Einrichtung eines Kundenkontos müssen Sie ein selbstgewähltes Passwort angeben. Dieses dient zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse für den Zugang zu Ihrem Kundenkonto. Unsere Passwort-richtlinie sieht vor, dass Sie ein sicheres Passwort verwenden, das unter anderem aus 8 Ziffern be-stehen muss und Ihren Namen nicht beinhalten darf. Wir haben hier sehr hohe technische und orga-nisatorische Massnahmen getroffen, um Ihre durch uns gespeicherten Daten zu schützen. Ein wirk-samer Schutz Ihrer Daten ist aber nur dann möglich, wenn Sie Ihre Zugangsdaten sicher aufbewah-ren und diese vor einem unberechtigten Zugriff Dritter schützen. Häufig ist es so, dass Benutzer für verschiedene Dienste dasselbe Passwort vergeben. Dies sollten Sie unbedingt vermeiden. Darüber hinaus gibt es das Phänomen, dass Dritte über so genannte „Phishing-Mails“ versuchen, Login-Daten und weitere Informationen (z.B. Kreditkartendaten) unberechtigt zu erlangen. Bitte prüfen Sie Auffor-derungen zur Angabe personenbezogener Daten, insbesondere dann, wenn Sie diese per Mail errei-chen, ganz genau auf deren Echtheit. Wir prüfen dauerhaft, ob gegebenenfalls unberechtigte Log-ins in Kundenkonten erfolgen. Insofern wir den Verdacht haben, dass ein unberechtigter Zugriff erfolgt ist, sperren wir das Kundenkonto. Darüber hinaus können wir Sie informieren, wenn wesentliche Ände-rungen in Ihrem Kundenkonto (z.B. Änderung der Adressdaten oder der E-Mail-Adresse) vorgenom-men worden sind, damit Sie überprüfen können, ob die Änderung rechtmässig oder durch einen unbe-rechtigten Dritten vorgenommen worden ist. Bitte beachten Sie ausserdem, dass auch nach Verlas-sen unserer Webseite automatisch eingeloggt bleiben, es sei denn, Sie melden sich aktiv ab.
Im Zusammenhang mit dem Schutz Ihrer Daten beachten sie insgesamt bitte das Folgende: Grundsätzlich gilt: Schützen Sie Ihr Kundenkonto und auch Ihren Computer, Laptop oder Ihr Mobile-Gerät mit sicheren Passwörtern und PIN-Codes, die nur Sie kennen! Achten Sie ausserdem darauf, sich nach jedem Onlinekauf auf dieser Website wieder abzumelden.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Passwörter immer nur für einen Account nutzen! Verwenden Sie nie ein Passwort für verschiedene Anbieter oder Portale. Überprüfen Sie, ob Sie das für diese Website gewählte Passwort gegebenenfalls auch auf anderen Websites verwenden. Sollte dies der Fall sein, raten wir dringend, alle Passwörter umgehend zu ändern. Notieren Sie sich die Passwörter nicht an einem frei zugängigen Ort. Stellen Sie auch hier sicher, dass nur Sie Zugang zu den Passwörtern haben.
Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?
Passwörter sollten so gewählt werden, dass sie nicht leicht erraten werden können, also z.B. keine gängigen Wörter aus dem Alltag, den eigenen Namen oder Namen von Verwandten. Um das Pass-wort noch sicherer zu machen, empfiehlt sich die kombinierte Verwendung von Gross- und Klein-schreibung, Zahlen und Sonderzeichen.
Gibt es weitere Dinge, die ich beachten sollte?
Sollten Sie einmal einen öffentlich zugänglichen Rechner benutzen, stellen Sie stets sicher, dass Sie sich nach Ihrem Besuch auf unserer Website abmelden.

6.3. Warnung vor gefälschten E-Mails (Spoofing), Spam und Phishing

Bei dieser Betrugsmasche werden leider auch wir als vermeintlicher Absender missbraucht. Konkret bedeutet dies, dass Verbraucher gefälschte E-Mails im Namen von uns erhalten. Diese E-Mails orien-tieren sich sogar häufig an unserem Markenlayout und können unter Umständen nur schwer von ech-ten E-Mails von uns unterschieden werden. Die Betrüger wollen die Vertrauensstellung zwischen uns und unseren Kunden ausnutzen und damit sensible Daten (z.B. Login, Kundendaten, Zahlungsinformationen) stehlen oder schädliche Software (wie Viren oder Trojaner) auf Ihrem Computer oder Smartphone installieren.
Die Erstellung dieser E-Mails und der Versand erfolgen nicht durch uns, selbst wenn unser Name als Absender genutzt werden sollte. Wir können daher leider auch keinen Einfluss auf den Versand dieser unzulässigen E-Mails nehmen.
Folgend einige Merkmale, anhand derer Sie E-Mails von uns erkennen:
• Wir fragen Sie weder nach persönlichen Informationen per E-Mail, noch bitten wir Sie um eine Bestätigung persönlicher Daten über einen Link in einer E-Mail.
• Sie erhalten Bestellbestätigungen und Rechnungen von uns nur für Bestellungen, die Sie tat-sächlich getätigt haben.
• Wir versenden E-Mails nur dann mit Dateianhängen, wenn Sie diese explizit bei uns angefor-dert haben (z.B. Bedienungsanleitungen).
• Mails von uns sollten keine Rechtschreib- und Grammatikfehler aufweisen, da diese immer vor Versand korrekturgelesen werden.
• So gehen Sie richtig mit Spam, Phishing- und Spoofing E-Mails um:
• Wir empfehlen Ihnen, verdächtige E-Mails umgehend zu löschen.
• Öffnen Sie in verdächtigen E-Mails niemals Links und Anhänge und geben Sie keine persönlichen Daten preis.
• Falls Sie dennoch versehentlich auf Links in der E-Mail geklickt haben, ändern Sie sofort Ihr Passwort zu Ihrem Kundenkonto unter Mein Konto. Wir empfehlen Ihnen darüber hinaus ei-nen Virenscan auf Ihrem Computer durchzuführen.
• Falls ungewöhnliche oder verdächtige Informationen über Bestellungen oder Ihre Kundenda-ten in der E-Mail enthalten sind, melden Sie sich unter Mein Konto an. Dort sind alle tatsäch-lich von Ihnen getätigten Bestellungen aufgeführt und Sie können den Bestellstatus und die jeweiligen Rechnungsnummern prüfen. Geben Sie dafür die Adresse website.de manuell in der Adresszeile Ihres Browsers ein. So verhindern Sie, dass Sie über einen Link in der E-Mail auf betrügerische Webseiten geführt werden.
Unser Tipp und Service für Sie: Sollten Sie einmal unsicher sein, nutzen Sie einfach unseren kostenlosen Rückruf-Service oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: datenschutz@lascana.ch.

7. Kontaktaufnahme

Sie haben die Möglichkeit, auf mehreren Wegen mit uns in Kontakt zu treten. Per E-Mail, per Telefon, per Chat, per Kontaktformular oder per Post. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, verwenden wir jene personenbezogenen Daten, die Sie uns in diesem Rahmen freiwillig zur Verfügung stellen allein zu dem Zweck, um mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihre Anfrage bearbeiten zu können.

8. Kundenbewertungen / Kommentare / sonstige Beiträge

Wenn Nutzer Kommentare / Produktbewertungen oder sonstige Beiträge auf dieser Website hinterlassen, werden ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen für 7 Tage gespeichert. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls in Kommentaren und Beiträgen rechtswidrige Inhalte hinterlassen werden (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda etc.).
Wenn Sie einen Kommentar, eine Empfehlung oder eine Bewertung zu Produkten, Marken und Styles abgeben, verarbeiten wir jene personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen des Kommentars oder einer Bewertung freiwillig eingeben.

9. Zahlungen

9.1. Allgemeines

Ihre Zahlungsinformationen verarbeiten wir zum Zwecke der Zahlungsabwicklung, z.B. wenn Sie ein Produkt und/oder eine Dienstleistung über diese Website erwerben bzw. in Anspruch nehmen. Je nach Zahlart leiten wir Ihre Zahlungsinformationen an Dritte weiter (z.B. bei Kreditkartenzahlung an Ihren Kreditkartenanbieter).

9.2. PayPal

Bei Zahlung via PayPal werden Ihre Zahlungsdaten im Rahmen der Zahlungsabwicklung an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend "PayPal") weitergeleitet. PayPal behält sich für die Zahlungsmethoden Kreditkarte via PayPal, Last-schrift via PayPal oder – falls angeboten - "Kauf auf Rechnung" via PayPal die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfall-wahrscheinlichkeit verwendet PayPal zum Zwecke der Entscheidung über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethode. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfliessen, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren. In die Be-rechnung der Score-Werte fliessen unter anderem Anschriftendaten ein.
Weitere datenschutzrechtliche Informationen, unter anderem zu den verwendeten Auskunfteien, entnehmen Sie bitte hier der Datenschutzerklärung von PayPal.

9.3. Computop

Wenn Sie sich für die Bezahlung per Kreditkarte entscheiden, erfolgt die technische Abwicklung durch die Computop Wirtschaftsinformatik GmbH, Schwarzenbergstr. 4, 96050 Bamberg. Computop ist ein PCI DSS zertifizierter PSP und führender Dienstleister für sicheren Zahlungsverkehr. Computop erfüllt den PCI-Sicherheitsstandard. Die entsprechenden Kreditkarteninformationen werden ausschliesslich von der Firma Computop Wirtschaftsinformatik GmbH gespeichert und verarbeitet.

10. Empfänger ausserhalb der EU

Mit Ausnahme der Verarbeitungen, bei denen wir über die Möglichkeit der Übermittlung von Daten an Empfänger mit Sitz ausserhalb der EU oder der Schweiz in diesen Hinweisen zum Datenschutz auf-klären, geben wir Ihre Daten nicht an Empfänger mit Sitz ausserhalb der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz weiter.
Die Drittanbieter können im Rahmen dieser Weiterverarbeitung die Daten in die USA oder in ein ande-res Land, das keinen hinreichenden Datenschutz gewährleistet gemäss der Länderliste des EDÖB oder der Rechtsprechung, übermitteln.
Wir ergreifen die verhältnismässigen technischen, organisatorischen und vertraglichen Massnahmen (letzteres mittels EU Standard Contractual Clauses der EU-Kommission mit eine Anpassung für die Schweiz) um Ihre personenbezogenen Daten möglichst gegenüber Dritten zu schützen.

11. Dauer der Speicherung der Daten

Die Dauer der Speicherung der über Sie erhobenen Daten ist von dem Zweck, zu dem wir die Daten verarbeiten, abhängig. Die Speicherung erfolgt so lange diese für die Erreichung des verfolgten Zwecks erforderlich ist. Insofern wir aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. steuerrechtliche Ver-pflichtungen) bestimmte Datenkategorien über einen bestimmten Zeitraum speichern müssen, erfolgt die Fortführung der Speicherung der Daten, nachdem deren Speicherung für die Erreichung des je-weiligen Zwecks nicht mehr erforderlich ist, ausschliesslich zum Zweck der Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung. In diesem Fällen werden die Daten für Zugriffe gesperrt.
Beispielhafte Nennung von Speicherdauern
• Daten im Kundenkonto: Unbegrenzte Speicherung der Stammdaten bei Aktivität des Kunden. Das Kundenkonto wird nach 3 Jahren einer Inaktivität gelöscht oder auf Wunsch des Kunden Inaktiv gesetzt und danach nach 3 Jahren gelöscht.
• Daten in der konzerninternen Wirtschaftsauskunftei: Grundsätzlich 3 Jahre. Informationen über offene Entgeltforderungen werden gelöscht, wenn diese erfüllt sind. Insofern diese nicht erfüllt sind, wird die Fortführung der Speicherung nach 4 Jahren überprüft.
• Nutzung von Daten zu Marketingzwecken (ohne Tracking): 3 Jahre.
• Einwilligungen: Dauerhafte Speicherung, so lange die Einwilligungen kontinuierlich genutzt werden (z.B. dauerhafte Versendung von E-Mail-Newslettern).
• Information über die Nutzung von Daten zu Drittwerbezwecken zum Zweck der Auskunftertei-lung: 2 Jahre.
• Trackingdaten: 2 Jahre.
• Daten zum Zweck der Umsetzung von (Werbe-)widersprüchen: Unbegrenzte Speicherung.

12. Ihre Rechte

Im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns stehen Ihnen Betroffe-nenrechte zu. Sie haben z.B. das Recht, Auskunft im Hinblick auf die über Sie durch uns gespeicher-ten Daten geltend zu machen. Auch können Sie gegenüber uns erteilte Einwilligungen widerrufen und Widerspruch gegen einzelne Datenbearbeitungen einlegen. Sie haben des Weiteren das Recht, dass unrichtige Daten korrigiert werden und können von uns verlangen, Ihnen bestimmte Daten in einem gängigen elektronischen Format zu übermitteln. Ausserdem haben Sie ein Recht auf Löschung der durch uns über Sie gespeicherten Daten. Bitte beachten Sie diesbezüglich, dass wir aus gesetzlichen Gründen verpflichtet sein können, trotz der Geltendmachung Ihres Rechts auf Löschung die Daten weiterhin zu speichern. Ausserdem haben wir in einzelnen Konstellationen ein Interesse an der Fort-führung der Speicherung Ihrer Daten, das Ihrem Interesse an deren Löschung überwiegt (z.B., wenn wir noch offene Forderungen Ihnen gegenüber innehat).

12.1. Ihre Rechte im Einzelnen

Neben dem Recht auf Widerruf Ihrer uns gegenüber erteilten Einwilligungen stehen Ihnen bei Vorlie-gen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen die folgenden weiteren Rechte zu:
• das Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten, insbeson-dere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezoge-nen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden, verlangen;
• das Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung richtiger Daten;
• das Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten, soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung von uns einzuhalten sind (z.B, wenn wir Ihnen gegenüber noch offene Forderungen innehaben);
• das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten, soweit die Richtigkeit der Da-ten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmässig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen; der Verantwortliche die Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltend-machung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie Wider-spruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• das Recht auf Datenübertragbarkeit, d.h. das Recht, ausgewählte bei uns über Sie gespei-cherte Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format übertragen zu bekommen, oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. In der Regel können Sie sich hier-für an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
• das Recht auf Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
• das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung erheben, sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäss verarbeitet werden und soweit da-für Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Wider-spruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchs-recht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Die zuvor genannten, Ihrerseits gegenüber uns zustehenden Rechte, können Sie unter Datenschutz@lascana.ch geltend machen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit können Sie in Ihrem Kundenkonto geltend machen.
Eine Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten können Sie zusätzlich hier anfordern.

Stand: 15.02.2022

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