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Nachhaltigkeit
Klimaschutz bei Lascana

 

#LASCANAFAIRWANDLUNG - Klima- & Umweltschutz

 

Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, schädliche Treibhausgase zu verringern. Und deshalb stellen wir alle Bestellungen zu Ihnen nachhause CO2-kompensiert zu.

 

CO2-kompensierte Zustellung in 2 Schritten erklärt

Unser Unternehmensziel ist es, 40% CO2-Einsparung bis 2025 (relativ gegenüber dem Basisjahr 2018) und Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen – bei unseren eigenen Standorten, Transporten, Dienstreisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und extern betriebenen Rechenzentren und Cloud-Dienstleistungen. Erfahren Sie hier, wie wir das Ziel erreichen wollen.

 

Weitere Klimaschutzmassnahmen von LASCANA

Nicht nur unser Sortiment soll immer nachhaltiger werden, sondern auch die Verpackungen. Was wir jetzt schon umsetzen, um möglichst umweltschonend zu handeln, und was wir noch vorhaben, erfahren Sie hier.

 

Mehr zu unseren Verpackungen

 

Klimaschutz bei Lascana

 

Klimaschutz // Weitere Klimaschutzmassnahmen

 

Der beste Klimaschutz ist Treibhausgase zu vermeiden und zu reduzieren, wo immer möglich. Seit Jahren schon bemühen wir uns bei LASCANA, unseren CO2-Ausstoss zu reduzieren – durch verbesserte Energieeffizienz an unseren Standorten und durch Optimierungen bei Dienstreisen und Transporten. Und das mit messbarem Erfolg: Bis zum Jahr 2019 konnten wir die gesamten umsatzbereinigten CO2-Emissionen um 75% im Vergleich zum Basisjahr 2009 verringern.

 

Und heute? Heute ist Klimaschutz wichtiger denn je. Unser Unternehmensziel ist es daher, eine CO2-Einsparung von 40% bis 2025 (relativ gegenüber dem Basisjahr 2018) und Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen. Lesen Sie weiter, wie wir das erreichen wollen.

 

CO2-kompensierte Zustellung in 3 Schritten erklärt

Unser Unternehmensziel ist es, 40% CO2-Einsparung bis 2025 (relativ gegenüber dem Basisjahr 2018) und Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen – bei unseren eigenen Standorten, Transporten, Dienstreisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und extern betriebenen Rechenzentren und Cloud-Dienstleistungen. Erfahren Sie hier, wie wir das Ziel erreichen wollen.

 

• Bei unseren Standorten lautet der Ansatz: Energieverbrauch senken, Gebäudeinfrastruktur optimieren. Wir nutzen CO2-neutralen Strom, setzen auf LED-Beleuchtung, investieren in verbesserte Gebäudetechnik und senken unseren Energieverbrauch durch ressourceneffiziente IT-Geräte. Ausrangierte IT- und Mobilgeräte werden dem gemeinnützigen Unternehmen AfB weitergegeben und nach Wiederaufbereitung weiterverkauft: Durch diese Kooperation werden nicht nur Ressourcen geschont, sondern auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen. Auch durch das bewusste Verhalten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird stetig Energie eingespart.

 

• Aufgrund der reduzierten Katalogproduktion und einer verstärkten elektronischen Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden reduzieren wir den Ressourceneinsatz bei uns im Unternehmen stetig. Zentraler Punkt ist die Nutzung von Recyclingpapier. So haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2025 100% des Katalogpapiers und der Verpackungen aus nachhaltigen Materialien zu verwenden.

 

Dienstreisen haben wir in Zeiten der Digitalisierung bereits weitgehend durch virtuelle Besprechungen ersetzt. Bei den Fahrten zwischen den Standorten mit den Dienstautos wird die Bildung von Fahrgemeinschaften angestrebt.

 

• Von der Produktion bis zum Versand zu Ihnen nach Hause legt ein Produkt weite Strecken zurück. Wir sind uns bewusst, dass durch Logistik ein hoher CO2-Ausstoss verursacht wird, arbeiten aber daran, die Emissionen zu reduzieren. Statt mit dem Flugzeug kommen unsere Lizenz- und Eigenwaren zunehmend auf dem Seeweg, Schiene oder Strasse. Unser wichtigster Hebel zur Schadstoffeinsparung ist die Zustellung zu den Kundinnen und Kunden: Informieren Sie sich hier bald zu unserer CO2-kompensierten Zustellung.

 

• Online bestellen ist bequem, keine Frage: Wenn etwas nicht gefällt oder passt, wird es zurückgeschickt. Für die Umwelt und in Sachen CO2-Ausstoss sind Retouren jedoch nicht gut. Daher versuchen wir Rücksendungen zu vermeiden, indem wir unseren Kundinnen und Kunden detaillierte Produktbeschreibungen und aussagekräftige Fotos anzeigen. Auf Basis des Kundenfeedbacks auf den Retourenscheinen verbessern wir unser Angebot stetig. Aber zur Retourenvermeidung sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Nutzen Sie unsere Beratungen, Online-Videos und Produktbeschreibungen, genauso wie die Bewertungen anderer Kundinnen und Kunden und bestellen Sie nur, was Sie wirklich haben wollen. Gemeinsam können wir hier viel erreichen!

 

Verpackungen bei Lascana

 

Klimaschutz // Verpackungen

 

Plastik, nein danke! Immer mehr Menschen versuchen aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen in ihrem Alltag so wenig Plastik zu verwenden wie möglich. Geschätzte 13 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle gelangen pro Jahr vom Land aus ins Meer. Da ist Handeln angesagt. Aber welche Alternativen gibt es?

 

Als Online-Versandunternehmen möchten wir die Bestellungen unserer Kundinnen und Kunden so umweltschonend wie möglich versenden – und auch verpacken. Wir verwenden für die kleinen Artikel Versandtaschen, die zu 80% aus recyceltem Kunststoff bestehen und das Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen. Der Vorteil: Im Vergleich zu Kartons können sie beim Versand enger gestapelt werden und die Transporter sind somit besser ausgelastet – und das reduziert Fahrten und spart CO2 ein. Grössere oder schwerere Artikel werden in Kartons aus recycelter FSC®-Pappe verpackt, Füllmaterial verwenden wir bewusst nicht.

 

Wir wollen langfristig bei allen von uns verwendeten Verpackungen 100% Recycling-Material einsetzen. Einzelne Artikel verpacken wir in dünnen Kunststoffsäckchen, damit sie sauber und unversehrt bei unseren Kundinnen und Kunden zuhause ankommen und auch damit wir die Artikel im Versandprozess nachverfolgen können. Wir arbeiten aber daran, eine ökologisch sinnvollere Alternative zu verwenden.

 

Nachhaltiger einkaufen bei Lascana

 

Klimaschutz // Kreislaufmodelle

 

Rücknahme- und Wiederverwertung: Wer kennt es nicht – irgendwann hat man keine Freude mehr mit manchen Kleidungsstücken oder sie passen einfach nicht mehr. Aussortierte Kleidung können Sie bald an LASCANA als Kleiderspende zurückzuschicken. Die Kleidung wird dann von einem Sortierbetrieb geprüft und wird entweder zur Wiederverwendung ins Ausland geschickt (z.B. Osteuropa oder Afrika) oder – wenn sie sich nicht mehr für den Wiederverkauf eignet – recycelt und beispielsweise in der Autoindustrie oder als Putzlappen wiederverwendet. Mit den Erlösen aus dem Verkauf werden gemeinnützige Organisationen und Projekte unterstützt. Wir werden diese Kleiderspende-Möglichkeit im Laufe des Jahres 2021 in unseren Online Shops anbieten.

 

Nachhaltigkeit bei LASCANA

#LASCANAFAIRWANDLUNG - Klima- & Umweltschutz

 

Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, schädliche Treibhausgase zu verringern. Und deshalb stellen wir alle Bestellungen zu Ihnen nachhause CO2-kompensiert zu.

 

CO2-kompensierte Zustellung in 3 Schritten erklärt

Unser Unternehmensziel ist es, 40% CO2-Einsparung bis 2025 (relativ gegenüber dem Basisjahr 2018) und Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen – bei unseren eigenen Standorten, Transporten, Dienstreisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und extern betriebenen Rechenzentren und Cloud-Dienstleistungen. Erfahren Sie hier, wie wir das Ziel erreichen wollen.

 

Weitere Klimaschutzmassnahmen von LASCANA

Nicht nur unser Sortiment soll immer nachhaltiger werden, sondern auch die Verpackungen. Was wir jetzt schon umsetzen, um möglichst umweltschonend zu handeln, und was wir noch vorhaben, erfahren Sie hier.

 

Mehr zu unseren Verpackungen

 

Klimaschutz bei Lascana

 

Klimaschutz // Weitere Klimaschutzmassnahmen

 

Der beste Klimaschutz ist Treibhausgase zu vermeiden und zu reduzieren, wo immer möglich. Seit Jahren schon bemühen wir uns bei LASCANA, unseren CO2-Ausstoss zu reduzieren – durch verbesserte Energieeffizienz an unseren Standorten und durch Optimierungen bei Dienstreisen und Transporten. Und das mit messbarem Erfolg: Bis zum Jahr 2019 konnten wir die gesamten umsatzbereinigten CO2-Emissionen um 75% im Vergleich zum Basisjahr 2009 verringern.

 

Und heute? Heute ist Klimaschutz wichtiger denn je. Unser Unternehmensziel ist es daher, eine CO2-Einsparung von 40% bis 2025 (relativ gegenüber dem Basisjahr 2018) und Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen. Lesen Sie weiter, wie wir das erreichen wollen.

 

CO2-kompensierte Zustellung in 3 Schritten erklärt

Unser Unternehmensziel ist es, 40% CO2-Einsparung bis 2025 (relativ gegenüber dem Basisjahr 2018) und Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen – bei unseren eigenen Standorten, Transporten, Dienstreisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und extern betriebenen Rechenzentren und Cloud-Dienstleistungen. Erfahren Sie hier, wie wir das Ziel erreichen wollen.

 

• Bei unseren Standorten lautet der Ansatz: Energieverbrauch senken, Gebäudeinfrastruktur optimieren. Wir nutzen CO2-neutralen Strom, setzen auf LED-Beleuchtung, investieren in verbesserte Gebäudetechnik und senken unseren Energieverbrauch durch ressourceneffiziente IT-Geräte. Ausrangierte IT- und Mobilgeräte werden dem gemeinnützigen Unternehmen AfB weitergegeben und nach Wiederaufbereitung weiterverkauft: Durch diese Kooperation werden nicht nur Ressourcen geschont, sondern auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen. Auch durch das bewusste Verhalten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird stetig Energie eingespart.

 

• Aufgrund der reduzierten Katalogproduktion und einer verstärkten elektronischen Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden reduzieren wir den Ressourceneinsatz bei uns im Unternehmen stetig. Zentraler Punkt ist die Nutzung von Recyclingpapier. So haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2025 100% des Katalogpapiers und der Verpackungen aus nachhaltigen Materialien zu verwenden.

 

Dienstreisen haben wir in Zeiten der Digitalisierung bereits weitgehend durch virtuelle Besprechungen ersetzt. Bei den Fahrten zwischen den Standorten mit den Dienstautos wird die Bildung von Fahrgemeinschaften angestrebt.

 

• Von der Produktion bis zum Versand zu Ihnen nach Hause legt ein Produkt weite Strecken zurück. Wir sind uns bewusst, dass durch Logistik ein hoher CO2-Ausstoss verursacht wird, arbeiten aber daran, die Emissionen zu reduzieren. Statt mit dem Flugzeug kommen unsere Lizenz- und Eigenwaren zunehmend auf dem Seeweg, Schiene oder Strasse. Unser wichtigster Hebel zur Schadstoffeinsparung ist die Zustellung zu den Kundinnen und Kunden: Informieren Sie sich hier bald zu unserer CO2-kompensierten Zustellung.

 

• Online bestellen ist bequem, keine Frage: Wenn etwas nicht gefällt oder passt, wird es zurückgeschickt. Für die Umwelt und in Sachen CO2-Ausstoss sind Retouren jedoch nicht gut. Daher versuchen wir Rücksendungen zu vermeiden, indem wir unseren Kundinnen und Kunden detaillierte Produktbeschreibungen und aussagekräftige Fotos anzeigen. Auf Basis des Kundenfeedbacks auf den Retourenscheinen verbessern wir unser Angebot stetig. Aber zur Retourenvermeidung sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Nutzen Sie unsere Beratungen, Online-Videos und Produktbeschreibungen, genauso wie die Bewertungen anderer Kundinnen und Kunden und bestellen Sie nur, was Sie wirklich haben wollen. Gemeinsam können wir hier viel erreichen!

 

Verpackungen bei Lascana

 

Klimaschutz // Verpackungen

 

Plastik, nein danke! Immer mehr Menschen versuchen aus ökologischen und gesundheitlichen Gründen in ihrem Alltag so wenig Plastik zu verwenden wie möglich. Geschätzte 13 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle gelangen pro Jahr vom Land aus ins Meer. Da ist Handeln angesagt. Aber welche Alternativen gibt es?

 

Als Online-Versandunternehmen möchten wir die Bestellungen unserer Kundinnen und Kunden so umweltschonend wie möglich versenden – und auch verpacken. Wir verwenden für die kleinen Artikel Versandtaschen, die zu 80% aus recyceltem Kunststoff bestehen und das Umweltzeichen „Blauer Engel“ tragen. Der Vorteil: Im Vergleich zu Kartons können sie beim Versand enger gestapelt werden und die Transporter sind somit besser ausgelastet – und das reduziert Fahrten und spart CO2 ein. Grössere oder schwerere Artikel werden in Kartons aus recycelter FSC®-Pappe verpackt, Füllmaterial verwenden wir bewusst nicht.

 

Wir wollen langfristig bei allen von uns verwendeten Verpackungen 100% Recycling-Material einsetzen. Einzelne Artikel verpacken wir in dünnen Kunststoffsäckchen, damit sie sauber und unversehrt bei unseren Kundinnen und Kunden zuhause ankommen und auch damit wir die Artikel im Versandprozess nachverfolgen können. Wir arbeiten aber daran, eine ökologisch sinnvollere Alternative zu verwenden.

 

Nachhaltiger einkaufen bei Lascana

 

Klimaschutz // Kreislaufmodelle

 

Rücknahme- und Wiederverwertung: Wer kennt es nicht – irgendwann hat man keine Freude mehr mit manchen Kleidungsstücken oder sie passen einfach nicht mehr. Aussortierte Kleidung können Sie bald an LASCANA als Kleiderspende zurückzuschicken. Die Kleidung wird dann von einem Sortierbetrieb geprüft und wird entweder zur Wiederverwendung ins Ausland geschickt (z.B. Osteuropa oder Afrika) oder – wenn sie sich nicht mehr für den Wiederverkauf eignet – recycelt und beispielsweise in der Autoindustrie oder als Putzlappen wiederverwendet. Mit den Erlösen aus dem Verkauf werden gemeinnützige Organisationen und Projekte unterstützt. Wir werden diese Kleiderspende-Möglichkeit im Laufe des Jahres 2021 in unseren Online Shops anbieten.

 

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